Blumensaaten aus alten Kondomautomaten

Samenspender sollen Bienensterben stoppen - und jeder kann mitmachen

Jonte Mai (16) hat für sein Projekt Naturschutz2go schon einige Auszeichnungen und Preise bekommen.
Jonte Mai (16) hat für sein Projekt Naturschutz2go schon einige Auszeichnungen und Preise bekommen.
Naturschutz2go

von Nicklas Just

Samen für alle!

Das ist die Grundidee hinter Jontes Samenspendern. Er hat alte Kaugummi- und Kondomautomaten umgebaut und macht Blumensamen einfach zugänglich. Zum Frühlingsanfang hat er sie jetzt ganz frisch befüllt.

„Es gibt die wirklich überall“

Statt Gummis gibt es in den alten Automaten jetzt Saatgut. Die Idee kam Jonte Mai 2019 auf einem Flohmarkt. „Da war ein Kaugummiautomat. Den habe ich gesehen und dachte mir: ‘Das wird mein Projekt’“, erzählt der 16-Jährige im RTL-Interview. Gemeinsam mit seinem Vater baut er eine Saatgutkonstruktion draus und stellt sie in seinen Vorgarten in Bremen. Die Idee kommt gut an – und immer mehr Automaten werden umgebaut.

Lese-Tipp: Von der Raupe zum Schmetterling: So entsteht ein bunter Falter

Inzwischen hat Jonte mit seinem Projekt Naturschutz2go ein echtes Netz aus Saatgutautomaten und Samenspendern – um die 80 sind es europaweit. „Es gibt die wirklich überall“, sagt der 16-Jährige stolz. In jedem gibt es eine Saatgutmischung, die an die regionalen Gegebenheiten angepasst ist. „In den Kondomautomaten befindet sich auch Saatgutkonfetti. Daraus wächst eine für die Bienen konzipierte Blumenweide.“

Im Video: So kann man Wildbienen retten

So kann man Wildbienen retten Verschiedene Vorlieben
07:11 min
Verschiedene Vorlieben
So kann man Wildbienen retten

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Samenspender erwachen aus dem Winterschlaf

Mit den Automaten macht Jonte gutes Saatgut einfach zugänglich. Um die 20 Samenspender hat der 16-Jährige selbst gebaut und aufgestellt, bzw. gespendet. Die meisten Automaten bauen aber andere, die von Jontes Idee fasziniert sind. Dafür hat er extra eine Bauanleitung bei YouTube geteilt.

Lese-Tipp: Diese Pflanzen sparen Zeit, Wasser und sind wunderschöne Alternativen für den Sommergarten

„Mir ist es wichtig, das so zugänglich zu machen. Es ist total wichtig für uns Menschen, die Bienen zu schützen, weil wir ohne Bienen nicht leben können“, erzählt Jonte im RTL-Interview. Die Automaten wollen auch gepflegt werden. Jetzt zum Frühlingsanfang hat er seine Automaten neu befüllt – die Blumensaison kann starten.