2022 machte ein Kater genau das gleiche

Katzenrätsel von Colmar: Kater Aslan läuft 400 Kilometer bis nach Nürnberg

Kater Aslan wird seiner Familie aus Frankreich zurückgegeben
Kater Aslan drang über ein offenes Fenster in eine Polizeistation in Nürnberg ein - die Beamten übergaben ihn seiner Familie aus Frankreich.
Polizei Mittelfranken/Facebook

Es ist unglaublich, was Kater Aslan hinter sich hat!

Vor 18 Monaten verschwand das Tier im französischen Colmar. Jetzt wird er von der Polizei in Nürnberg gefasst – knapp 400 Kilometer von seinem Heimatort entfernt. Wie er dorthin gekommen ist, ist unklar. Aber Aslan ist offenbar nicht die erste Katze, die den weiten Weg nach Nürnberg gelaufen ist. 2022 wurde ganz in der Nähe der Polizeistation schon mal ein entlaufener Kater aus Colmar aufgegriffen. Sind wir hier einer großen Katzen-Verschwörung auf der Spur?

Kater Aslan wird in Polizeistation in Nürnberg erwischt

Wie die Polizei Mittelfranken bei Facebook mitteilt, habe sich Kater Aslan selbst gestellt. Er habe sich über ein offenes Fenster „Zutritt zur Verkehrspolizei Nürnberg verschafft“. War er auf geheimer Katzenmission? Oder war er doch nur das Straßenkatzen-Leben leid? In dem Fall sind noch viele Fragen offen.

Lese-Tipp: „Oh mein Gott, unsere Katze ist wieder da – nach vier Jahren!“

Die Verkehrspolizei habe das Tier in „Gewahrsam“ genommen und seinen Chip ausgelesen, heißt es in dem Facebookpost. So fanden die Beamten heraus, wohin der drei Jahre alte Streuner eigentlich gehörte. Aslans überglückliche Familie aus Frankreich machte sich sofort auf den Weg nach Nürnberg, um den Ausreißer abzuholen.

Im Video: Tierschutzbund warnt vor einer „Katzenschwemme“

Tierschutzbund warnt vor einer "Katzenschwemme" Tierheime bald am Limit
01:35 min
Tierheime bald am Limit
Tierschutzbund warnt vor einer "Katzenschwemme"

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

War Kater aus Colmar auf geheimer Mission in Nürnberg?

Es war offenbar auch eine gute Entscheidung, nicht länger zu warten. Vielleicht hätte die Polizei den kleinen Einbrecher sonst nicht so einfach gehen lassen. Denn Kater Aslan eroberte die Polizeiherzen im Sturm, wie es scheint. Das Tier habe „zahllose Streicheleinheiten erhalten und das ein oder andere Leckerli abgestaubt“, berichten die Beamten in ihrem Post.

Lese-Tipp: 180 Km unter LKW gekrallt – entlaufene Katze wieder da

Ob Aslan so glücklich war, aus Nürnberg abgeholt zu werden, ist unklar. Das Foto, der Wiedervereinigung mit seiner Familie sieht etwas erzwungen aus. Aslan ist auch schon die zweite Katze aus Colmar, die in Nürnberg aufgegriffen wird. 2022 machte Kater Gustave Schlagzeilen. Auch er schaffte es aus dem Elsass bis dorthin und das sogar in nur fünf Monaten.

Lese-Tipp: Familie begräbt Katze, doch plötzlich ist ihr Haustier wieder da – was ist passiert?

Kater Gustave wird Besitzern aus Frankreich übergeben
Auch Kater Gustave aus Colmar wurde 2022 in Nürnberg gefunden.
Facebook / Tierheim Nürnberg

Auch Kater Gustave lief von Colmar nach Nürnberg

Das Tierheim Nürnberg schrieb damals, dass jemand das Tier in der Konstanzenstraße aufgegriffen wurde. Verdächtig! Denn die Polizeistation, in der Aslan gestellt wurde ist in der Wallensteinstraße direkt um die Ecke. Gibt es dort in der Gegend etwas, das Katzen aus dem Elsass besonders anzieht? Anwohner in der Gegend sollten besser besonders aufmerksam sein. Wer weiß wie viele Katzen aus Colmar dort noch in der Nachbarschaft herumschleichen und wer weiß, was sie geplant haben. Irgendwie gruselig. Miau. (jgr)