Entscheidung gefallen!

Bundestrainer Julian Nagelsmann verlängert beim DFB

ARCHIV - 26.03.2024, Hessen, Frankfurt/Main: Fußball: Länderspiele, Deutschland - Niederlande, Deutsche Bank Park. Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem Spiel. (zu dpa: «Nagelsmann bleibt bis 2026 Bundestrainer ») Foto: Federico Gambarini/dpa +++ d
Julian Nagelsmann bleibt bis 2026 Bundestrainer.
fux nic, dpa, Federico Gambarini

Jetzt ist es fix!

Julian Nagelsmann (36) hat seinen Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bis 2026 verlängert und bleibt bis zum Ende der Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko unser Bundestrainer. Der zuvor viel umworbene Trainer hat dafür klare Motive.

Julian Nagelsmann kehrt nicht zum FC Bayern München zurück

Der DFB gab am Freitag, 56 Tage vor Beginn der Heim-EM am 14. Juni, die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem 36-Jährigen bekannt! Nagelsmann – sein Vertrag lief eigentlich nach dem anstehenden Turnier aus – wird damit zur neuen Saison auch nicht zum FC Bayern München zurückkehren. Das war zuletzt heiß diskutiert worden.

Lese-Tipp: Fans ärgern sich über Sticker-Sammelalbum für die EM 2024

Julian Nagelsmann sagt zu seiner Verlängerung: „Das ist eine Entscheidung des Herzens. Es ist eine große Ehre, die Nationalmannschaft trainieren und mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen. Mit erfolgreichen, leidenschaftlichen Auftritten haben wir dabei die Chance, ein ganzes Land mitzureißen.“ Und weiter: „Die Begeisterung der Fans hat mich sehr berührt. Gemeinsam wollen wir jetzt eine erfolgreiche Heim-EM spielen, dafür brennen wir alle.“

Im Video: Völler lobt Taktikfuchs Nagelsmann - Tuchel wusste es

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

DFB hofft auf eine erfolgreiche Heim-EM 2024 in Deutschland

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sprach von einem „starken Signal für den DFB und die Nationalmannschaft“, Nagelsmann weiter für sich gewonnen zu haben. „Denn er steht bei vielen großen Clubs in ganz Europa auf dem Wunschzettel.“ Nun herrsche „Planungssicherheit, und alle können sich ganz auf ein erfolgreiches Abschneiden bei der Europameisterschaft konzentrieren“.

Mit einem hoffentlich guten Ende für Deutschland – mit Julian Nagelsmann als Trainer! (nlu/dpa)