Banner.ch wird Mitglied im IP-Web.net der RTL Group

Zürich/ Luxemburg, 5. Dezember 2000. – Der Schweizer Internet-Vermarkter banner.ch wird Teil des europaweiten Netzwerks IP-Web.net der RTL Group. Damit erhält banner.ch Zugang zum führenden europäischen Netzwerk für die Vermarktung von Websites. Mit der Erweiterung ist IP-Web.net nunmehr in sieben europäischen Ländern präsent. In diesen Ländern vermarktet das Netzwerk 80 Top-Websites mit derzeit mehr als 200 Millionen Page Impressions pro Monat.

Banner.ch vermarktet unter anderem die Sites http://www.search.ch/ und http://www.go.sunrise.ch/ und hat darüber hinaus einen Exklusiv-Vertrag mit dem Portal der Schweizer Post, http://www.yellowworld.ch/, abgeschlossen. Mit der Aufnahme von banner.ch in das IP-Web.net beteiligt sich der deutsche Internet-Vermarkter IP NewMedia, ebenfalls Teil der RTL Group, mit 45 Prozent an banner.ch. Weiterer Gesellschafter von banner.ch ist die Schweizer Medien Z Holding (MZH).

IP-Web.net bietet Werbekunden in den einzelnen Ländern Zugriff auf hochkarätige Sites wie http://www.rtl.de/, http://www.rtl.fr/, http://www.gamechannel.de/, http://www.sncf.com/ und http://www.universalmusic.fr/. Buchung und Steuerung der Internet-Kampagnen laufen für jeden Kunden jeweils über die IP-Gesellschaft in seinem Land. IP-Web.net wurde im Oktober als Netzwerk der RTL Group zur Vermarktung von Internet-Sites in sechs Ländern gegründet: Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Niederlande, Belgien und Luxemburg.

Johannes Züll, Senior Vice President Internet & New Technologies der RTL Group, erklärt: “Mit der Aufnahme von banner.ch in das IP-Web.net erweitern wir unser Angebot für international agierende Werbekunden. Zugleich hat banner.ch Zugriff auf eine einzigartige und breite Vermarktungsplattform. Gerade die Schweiz ist aufgrund ihrer Mehrsprachigkeit ein idealer Markt für ein internationales Netzwerk. Durch die Erweiterung baut IP-Web.net seine führende Position in Europa aus.”