RTL Group weitet ihr Online-Netz IP-Web.net auf Ungarn aus

Luxemburg / Budapest, 25. Januar 2001 - RTL Group dehnt ihr europäisches Webvertising-Netz IP-Web.net auf Ungarn aus. Die Online-Vermarktungsgesellschaft RTL Klub Online, die auf dem Erfolg des ungarischen Senders RTL Klub aufbaut, wird Mitglied des Netzwerks. Damit ist IP-Web.net nun in acht europäischen Ländern vertreten und vermarktet in ganz Europa Werbeflächen auf mehr als 85 hochwertigen Sites mit einem Gesamtvolumen von monatlich mehr als 250 Millionen Page Impressions.

"Die Expansion von IP-Web.net eröffnet europaweit agierenden Werbetreibenden, die ihre Werbestrategien für TV und Internet bündeln möchten, eine Fülle neuer Möglichkeiten", sagt Johannes Züll, Senior Vice President Internet & New Technologies von RTL Group. "Seit seiner Gründung im Oktober 2000 hat sich das Webvertising-Netz Schritt für Schritt entwickelt und wird seine Geschäfte nun auf den osteuropäischen Markt ausdehnen. Mit diesem raschen Wachstum, das sich auch in Zukunft fortsetzen wird, beweisen wir, dass wir unsere Stärken im klassischen TV- und Radio-Geschäft mit denen in den Neuen Medien verbinden und so eine europaweite Cross-Media-Präsenz aufbauen können."

RTL Klub Online vermarktet ein Portfolio von sechs Websites, die alle an die Programme und Rundfunkaktivitäten des Senders RTL Klub gebunden sind. Dazu gehören das sendereigene Infotainment-Portal (www.rtlklub.hu) sowie „Barátok közt“ (www.baratok.hu), eine von RTL Klub ausgestrahlte Daily Soap, die von der RTL-Group-Tochter Grundy Ufa produziert wird. RTL Klub wurde vor drei Jahren gestartet und zählt mittlerweile zu den wichtigsten Akteuren in der ungarischen Fernseh- und Filmproduktionsbranche. In der Zuschauergruppe der 18-49-jährigen ist RTL Klub inzwischen der meistgesehene Fernsehsender. Neben „Barátok közt“, zählt die Spielshow „Wer wird Millionär?“ zu den beliebtesten Programmen von RTL Klub.