Neuaufbruch bei RTL: Gerhard Zeiler wird neuer Geschäftsführer und Nachfolger von Helmut Thoma - „Wunschkandidaten gewonnen“

CLT-UFA Luxemburg, 31. März 1998,

Gerhard Zeiler, 43, wird neuer Geschäftsführer bei RTL Television. Gerhard Zeiler, bislang Generalintendant des Österreichischen Rundfunks (ORF), tritt zum 1.11.1998 an die Spitze des Kölner Privatsenders und übernimmt die Nachfolge von Prof. Dr. Helmut Thoma, 58. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibt Helmut Thoma Geschäftsführer und wird anschließend Beiratsvorsitzender von RTL, teilte CLT-UFA, Mehrheitsgesellschafter von RTL, heute mit. Mit dieser Entscheidung ist die Kontinuität von RTL gewährleistet.

Dr. Michael Dornemann, Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG und verantwortlich für das Fernsehgeschäft von CLT-UFA, dankte Helmut Thoma für seine Leistungen als Geschäftsführer: „Herr Thoma hat bei RTL hervorragende Arbeit geleistet und maßgeblich dazu beigetragen, daß RTL Television heute größter europäischer Sender ist. Thoma ist der Vater des Erfolges. Wir freuen uns, daß Herr Thoma dem Sender durch seine Arbeit im Beirat erhalten bleibt. Mit Gerhard Zeiler haben wir für die neue RTL-Geschäftsführung unseren Wunschkandidaten gewonnen.“

Rolf Schmidt-Holtz, Vorstandsvorsitzender von CLT-UFA, würdigte die Verdienste und die Aufbauarbeit von Helmut Thoma: „ Mit Helmut Thoma bleibt eine der herausragenden Medienpersönlichkeiten bei RTL. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Gerhard Zeiler und ihm.“

Helmut Thoma empfahl Gerhard Zeiler 1991 zu Tele 5 und holte ihn später mit in die Geschäftsführung von RTL 2. Thoma: „Ich kenne Zeiler lange. Ich freue mich sehr auf unsere künftige Zusammenarbeit.“

Helmut Thoma hat den Sender gegründet und zum Marktführer in Europa gemacht. Sein Nachfolger Gerhard Zeiler war zwischen 1986 und 1990 Generalsekretär des ORF. Nach seiner Zeit als Alleingeschäftsführer bei Tele 5 führte er zwischen 1992 und 1994 die Geschäfte bei der CLT-UFA-Beteiligung RTL 2. Seit Oktober 1994 ist der gebürtige Wiener Generalintendant des ORF.

RTL Television ist eine Tochter der größten europäischen Fernseh- und Radiogruppe CLT-UFA.
CLT-UFA hält 22 Fernseh- und 22 Radiobeteiligungen und ist ein gemeinsames Fernsehunternehmen von Bertelsmann und Audiofina.