Groupe AB übernimmt die Mehrheit bei RTL9

CLT-UFA Luxemburg, 3. März 1998,

CLT-UFA und Groupe AB geben heute bekannt, daß sich die Verhandlungen über einen langfristigen Vertrag zur Übernahme von 65% des Aktienkapitals von RTL9 durch die Groupe AB in der Endphase befinden. Dieses gilt vorbehaltlich der Zustimmung der Banque Populaire de Lorraine, die zur Zeit 2.25% der Anteile an RTL9 hält. Nach Abschluß der Verhandlungen wird CLT-UFA mindestens 33.5% des in Luxemburg ansässigen Senders halten.

Der Familien- und Unterhaltungssender RTL9 ist der führende Kabel- und Satelliten-Sender in Frankreich. Ausgestrahlt wird weiterhin vom Sitz der CLT-UFA in Luxemburg in 650.000 terrestrische Haushalte. RTL9 ist auch wie bisher über Kabel von 2.1 Millionen Haushalten in Frankreich und in der Schweiz sowie über Satellit von 386.000 Abonnenten vom TPS zu empfangen.

Rémy Sautter, Vorstandsvorsitzender der CLT-UFA, erklärt: „Während der letzten 2 Jahre haben wir RTL9 kontinuierlich umstrukturiert. Damit wurde der Sender auf ein Niveau gehoben, das uns jetzt die Allianz mit einem starken Rechteinhaber und Inhalte-Lieferanten ermöglicht. Diese Allianz wird unmittelbar Synergien und stabile Gewinne zur Folge haben.“

Der Vorstandsvorsitzende der Groupe AB, Claude Berda, erklärt: „Die Akquisition fügt sich perfekt in die Groupe AB ein. Wir erwarten, daß RTL9 von den vorhandenen Synergien mit bereits bestehenden Sendern profitiert und 1998 gewinnbringend sein wird. Vom strategischen Gesichtspunkt schätzen wir uns glücklich, diesen beliebten Sender mit seiner großen Reichweite zu unserem Portefolio zählen zu können.“

Die Groupe AB ist der größte unabhängige Produzent und Anbieter von Fernsehprogrammen in Frankreich. Das Unternehmen besitzt die Rechte von über 30.000 Programmstunden für das französischsprachige Europa. Die Groupe AB betreibt ebenfalls über ihre 100%-Tochter AB Sat einen digitalen Service von 20 Spartenkanälen.